Radsportgemeinschaft Karlsruhe 1898 e.V.

Trainingszeiten  

   

Anmeldung  

   

Home

Historische Radgruppe

Unsere Historische Radgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht die Geschichte des Fahrrades zu präsentieren. Unter der Leitung von Barbara und Rolf Huber sind die Räder bei vielen Anlässen im ganzen Bundesgebiet zu sehen. Mitlerweile zählt die weitgehend private Sammlung weit über 50 Fahrräder, fast alle davon sind fahrbereit. Darunter sind z.B. original Hochräder (Baujahr um 1890) erste Niederräder, Kinderräder (ab Baujahr 1891) und viele Räder mit einem Baujahr zwischen 1925 und 1960.Laufrad des Freiherrn Drais (Nachbau um 1965)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühe Kinderfahrräder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Treffen der Generationen (Vorne ein modernes Carbon Laufrad)

Filmaufnahmen im Technikmuseum Sinsheim

Am Samstag waren Daniela und Jörg Huber zu Filmaufnahmen des SWR im Technikmuseum Sinsheim. Anlaß war die Einweihung der Günter Haritz Vitrine in der ständigen Ausstellung von Joachim "Jockel" Faulhaber, einem "Radsportverrückten" Geschichtensammler. Mehr Infos gibt es unter www.joremu.de Sendetermin für die Dokumentation "Radsport in Baden-Württemberg" von Michael Dittrich ist der 1.Mai 2017.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Historische Radgruppe zu Gast in Öhringen

Anlässlich der Einweihung des Ohrntalradwegs und des 60 jährigen Bestehen der historischen Radgruppe Öhringen waren Rolf und Bärbel Huber nach Öhringen gereist. Die Ausfahrt entlang der Ohrn mit über 80 historischen Fahrrädern wurde schnell zur Attraktion. Der neu gestaltete Radweg führt über 7 Brücken von Ohrnberg nach Öhringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Hier gehts zum Ohrntalradweg

 

Draisinenrennen zum Stadtgeburtstag KA300

Beim diesjährigen Draisinenrennen, auf dem Schlossplatz, waren unsere MTBler wieder sehr erfolgreich. Florian Huber entschied die Badener Meile und das Stadtteilrennen für sich. Pascal fuhr für Rüppurr beim Stadtteilrennen und beim Bürgerrennen jeweils auf den 3.Platz. Falk holte sich im Bürgerennen Platz 2. Julian gewann zusammen, mit den drei anderen, das Teamrennen. Beim Kindermarathon siegte Liam ungefährdet.

Siegerehrung Teamrennen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Liam in Action

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die historische Radgruppe beim Bulacher Sommertagsumzug

Am Samstag fand bei herrlichem Wetter der Bulacher Sommertagsumzug statt. Unsere historische Radgruppe war wieder einmal mit dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder gibt es hier.

   

Sponsoren  

   
© RSG Karlsruhe